Startseite
Aktuelles
Vorstand
Mandatsträger
Kandidaten
Ortsvereine
Termine
Wahlvorschlagsliste
     
Mitglied werden
 
Kontakt
Satzung
Impressum
Links



Der Kandidat:

Anton Hölscher

 
Name: Dr. med. Hölscher
Vorname: Antonius
Wohnort: 54550 Daun
Alter: 60
Beruf: Kardiologe
E-Mail: anton.hoelscher(at)gmx.de
Mitglied seit: 2001
   
Kandidatur [X]  Kreistag
  [X]  Verbandsgemeinde
  [  ]  Stadtrat / Gemeinderat
   
Bisherige kommunalpolitische Arbeit:

Seit 8 Jahren im Verbandsgemeinderat Daun
Seit 4 Jahren im Kreistag Landkreis Vulkaneifel

Persönliche Angaben (Familie, Ehrenämter, Hobbys)

Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder, auf die ich stolz bin.  Wenn ich Zeit habe, geniesse ich die Eifel beim Wandern oder Radfahren. Ich singe begeistert im Chor SAM.

Was treibt mich an, mich für den Kreis Vulkaneifel zu engagieren:

Häufig wird gesagt," die Politiker machen ja doch nur, was sie wollen". Ich bin der Meinung, der Politiker kann nur das tun, was wir Bürger ihn machen lassen. Aber dafür muss man sich als Bürger einmischen.
Ein gutes Beispiel, dass Politik nicht über die Köpfe der Bürger hinweg erzwungen werden kann, ist die Fusion der Kreissparkasse Vulkaneifel. Die Fusion ist nicht an den Opositionsparteien und auch nicht am Widerstand der KSK-Vulkaneifel gescheitert, sondern an dem Druck, der über die Unterschriftenlisten und damit von den Bürgern ausgeübt wurde.
Meine felsenfeste Meinung: Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder Bürger kann mitgestalten, egal in welcher Funktion oder Partei. Jeder Bürger der sich politisch in einer demokratischen Partei oder Bewegung einbringt, hat meine grösste Hochachtung.

 

 
Freie Wählergemeinschaft Landkreis Vulkaneifel e.V.